MAGAZINGESTALTUNG
Editorial Design von LOOPIN
Die Magazingestaltung ist leicht und übersichtlich, hochwertig und elegant, mit dem Fokus auf die Bilder und Texte – das Editorial Design ist klar und erfrischend.
Ein Magazin, das inspiriert und bereichert – vielfältig, wertschätzend, essenziell. Ein Magazin, das sich den Schätzen der Region widmet – von Fulda bis in die Rhön und den Vogelsberg. Gleichzeitig geht der Blick weit über unsere Region hinaus – immer auf der Suche nach dem Besonderen.
Dieses Besondere liegt oft auch in den kleinen und nur auf den ersten Blick unscheinbaren Dingen. LOOPIN widmet sich diesen Geschichten, Orten und Menschen und zeigt was sie einzigartig macht – besondere Einblicke für grenzenlose Ausblicke und auf eine spannende Reise, die gerade erst begonnen hat.
Die Produktion ist komplett nachhaltig und klimaneutral – somit sehr bewusst gewählt. Das Papier hat eine tolle Haptik und besteht aus 100% Recycling-Papier (Umweltzeichen: Euroblume + Umweltsiegel: Blauer Engel). Die Farben sind ausschliesslich BIO-Druckfarben (Vegane Farben auf Pflanzenölbasis und Lösungsmittelfrei).
Zusätzlich gibt es natürlich eine Website: www.loopin-magazin.de
Aufgaben:
Konzept
Naming und Claim
Corporate Design
Editorial Design
Redaktion und Text
Fotografie
Webdesign
Umsetzung CMS mit WordPress
Papierauswahl, Produktionsbegleitung, Zusammenarbeit mit der Druckerei und Vertrieb
Von einer aufregenden Idee …
Im Frühjahr 2021 habe ich nach monatelangen Gedankenspielereien endlich meine Idee von einem eigenen Magazin in Angriff genommen.
Meine Vision: ein sehr hochwertiges Magazin herauszubringen, das die Besonderheiten der Region in den Fokus rückt. Das Menschen und Orten, Produkten und Unternehmen eine Bühne gibt, die vielleicht noch nicht jeder kennt. Außerdem sollte das Thema Nachhaltigkeit einen besonderen Stellenwert bekommen – sowohl in den Inhalten als auch in der Umsetzung des Magazins.
Gemeinsam mit meiner Kollegin Stefanie Vey, Texterin und Autorin, und meinem Kollegen Wolfgang Zlodej, Fotograf aus Fulda, plante ich dieses Herzensprojekt umzusetzen. Schon im ersten gemeinsamen Gespräch sprudelten wir nur so vor Ideen für spannende Inhalte, Fotoaufnahmen und das besondere Design. Bevor wir jedoch in die Umsetzung gehen konnten, waren noch einige andere Dinge zu tun und zu klären.
… und großen Hindernissen
Schließlich brauchten wir erstmal einen Namen für unser neues Magazin; außerdem ein Logo, eine klare Positionierung, Mediadaten, eine Website, und und und. Zudem mussten natürlich auch die Finanzierung des Projektes und die gesamte Organisation und der Vertrieb geplant werden. Für ein Projekt, das man nebenbei – neben allen anderen Kundenaufträgen – ins Leben ruft, eine ziemliche Herausforderung. Schließlich hat jeder von uns noch sein eigenes laufendes Geschäft.
Es dauerte mehrere Monate, bis wir eine klare Richtung hatten. Im Frühjahr 2022 stand dann der Name „LOOPIN“ und im gleichen Zug auch das Logo – kurz darauf waren die Mediadaten fertig.
Die wohl größte Herausforderung war es, Unterstützer zu finden, die nicht nur hinter der Idee standen, sondern die sich auch finanziell einbrachten. Sprich: Sponsoren und Anzeigenkunden. Da das Magazin kostenlos verteilt werden sollte, waren (und sind) wir auf deren Unterstützung angewiesen. Ohne sie konnte das Magazin nicht in den Druck gehen.
Allerdings ist es bei einem neuen Projekt, einer neuen Idee, für die es noch kein Belegexemplar gibt, nichts Greifbares, extrem schwierig, potentielle Sponsoren davon zu überzeugen, dass dieses Magazin das passende Werbeumfeld für sie sein könnte. Und so haben uns die letzten Wochen und Monate einiges abverlangt. Neben kreativen Geistesblitzen, Euphorie und Höhenflügen gab es auch einige Rückschläge und Tiefpunkte. Denn nicht immer war sicher, ob wir die nötige finanzielle Unterstützung bekommen und somit zum geplanten Termin erscheinen würden.
Es hat sich gelohnt.
Das Schöne an der ganzen Sache war: Die Zusammenarbeit lief von Anfang an harmonisch und fließend. Es war wohl diese besondere Energie, die in diesem Projekt, in dieser Idee steckte. Am Ende haben sich die harte Arbeit und die vielen nervenaufreibenden Momente gelohnt. Am 15. Juli fuhr der LKW mit den Paletten LOOPIN auf den Hof. Endlich konnten wir unser eigenes Magazin in den Händen halten.
Nach der Erstausgabe ist vor der zweiten Ausgabe.
Dort werden die herausragendsten Arbeiten deutscher Agenturen und Designer präsentiert.
➔ www.designmadeingermany.de
Eine Fachjury nominiert und zeichnet nur die besten eingereichten Arbeiten aus. Wir freuen uns riesig über diese Auszeichnung.
➔ deutscher-agenturpreis.de
Der International Creative Media Award – kurz ICMA Award – ist ein weltweiter Wettbewerb für Corporate Medien, Bücher, Corporate Design und Zeitschriften, an dem sich große und kleine Unternehmen beteiligen. Die Jury ist mit international renommierten Juroren besetzt.
➔ ICMA BRONZE-AWARD